Informationen zur Ausschreibung des Hans‐Frankenthal‐Preises

Die Bewerbungsfrist für den Hans-Frankenthal-Preis 2017 endet am 8. Mai 2017.

Der Ausschreibungstext 2017

Bitte beachten Sie zur Bewerbung die nachfolgenden generellen Informationen

Von der Stiftung Auschwitz‐Komitee wird jährlich der Hans‐Frankenthal‐Preis ausgeschrieben. Vorgeschlagen werden oder sich bewerben können Gruppen, Initiativen und Institutionen, die im Sinne des Auschwitz‐Komitees Aufklärungs‐ und Bildungsarbeit gegen das Vergessen und gegen nationalsozialistische und neofaschistische Bestrebungen leisten.

Durch den Preis soll entweder ein bereits durchgeführtes Projekt gewürdigt werden und den InitiatorInnen die Möglichkeit gegeben werden, weitere Projekte dieser Art durchzuführen bzw. das gewürdigte Projekt zu wiederholen, oder es soll ein geplantes Projekt durch die Vergabe des Förderpreises ermöglicht werden.

Gefördert werden Projekte,

• die durch kulturellen oder politischen Ausdruck die Auseinandersetzung mit den genannten Themen und Anliegen anstoßen, herausfordern, fördern oder vertiefen;
  • die öffentlich durch die Art der Durchführung, Dokumentation und Verbreitung wahrnehmbar und wirksam sind und deren Inhalte in der Öffentlichkeit präsentiert werden;
  • die geeignet sind, die genannten Themen und Anliegen an MultiplikatorInnen weiterzuvermitteln, oder eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen.

Aufgrund der lokalen Verankerung der Stiftung werden Vorschläge aus dem Hamburger Raum bevorzugt berücksichtigt. Ebenfalls bevorzugt werden Projekte, die bisher noch keine Förderung erhalten haben.

Die Preissumme beträgt 3000,- €. Zur Bewerbung reichen Sie bitte eine kurze schriftliche Vorstellung des Projekts im Umfang von maximal drei A 4-Seiten ein. Die Darstellung sollte folgende Informationen umfassen:

Über die Gruppe / Initiative / Institution, die das Projekt durchführt

• Wie ist die Gruppe entstanden?
  • Seit wann besteht die Gruppe?
  • Anzahl der aktiven Mitglieder / Beteiligten
  • Aktivitäten und Zielrichtungen, in die das konkrete Projekt eingebettet ist

Zum vorgestellten Projekt

• Welche Zielgruppe soll mit dem Vorhaben erreicht werden oder wurde bisher erreicht?
  • In welchem Zeitrahmen wird bzw. wurde das Projekt durchgeführt?
  • Welche konkreten Ziele soll das Projekt erreichen?

Finanzierung des Projekts

• Aufstellung der Kosten
  • Finanzierungsplan
  • Weitere Geldgeber

Ergänzend können auch Bild-, Ton- oder Video¬dokumente auf einer Daten-CD eingereicht werden. Gibt es zum vorgestellten Projekt aussagekräftige Medienberichte, können diese auch beigefügt werden.

Die gesamte Bewerbung soll inklusive der beigefügten Anlagen den Umfang von acht DIN A4-Seiten nicht überschreiten.

Die Auswahl der PreisträgerInnen erfolgt durch den Stiftungsrat. Er setzt sich aus 25 VertreterInnen zusammen, die durch ihre Arbeit oder die Arbeit der Institution, die sie vertreten, den Themen und Anliegen des Auschwitz‐Komitees in der Bundesrepublik Deutschland e. V. verbunden sind.