Der Hans-Frankenthal-Preis

Die Verleihung des Hans-Frankenthal-Preises 2016 findet am Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19 Uhr, im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg statt – Eintritt frei.

Der Hans-Frankenthal-Preis 2016 geht an die „Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş“ (Berlin) und die Initiative Gedenken in Harburg.

Das hat der Stiftungsrat der Stiftung Auschwitz-Komitee in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Die mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am Donnerstag, 13. 10. um 19:00 Uhr im Lichthof der Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky verliehen.

Zur Preisverleihung laden wir herzlich ein. Im Rahmen der Verleihung werden die Preisträger_innen nach den Laudationes ihre Arbeit vorstellen. Musikalische Umrahmung durch  Trio Miras (Nilgün Aksoy, Malte und Benjamin Stueck).

• Die 2012 gegründete Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş (burak.blogsport.de) in Berlin begleitet kritisch die Ermittlungen zu dem bis heute unaufgeklärten Mord an einem Menschen mit Migrationsgeschichte und setzt sich – gemeinsam mit der Familie und Freund_innen des Ermordeten – für einen Gedenkort ein.

• Die 1998 gegründete Initiative Gedenken in Harburg (www.gedenken-in-harburg.de) ist eine der ältesten Hamburger Stadtteilinitiativen, die sich mit zahlreichen Veranstaltungen wie Zeitzeug_innengesprächen, Stadtteilrundgängen, Lesungen und Ausstellungen für die Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte einsetzen.

Einladung und weitere Informationen als PDF

Mitteilung an die Medien als PDF